Einloggen
Inspirationen
Wie macht man Himbeersaft mit einem Entsafter?
Frische Himbeeren sind perfekt für Himbeersaft.

Himbeersaft

Hausgemachter Himbeersaft ist eine großartige Möglichkeit, vor allem gesunde, aber auch leckere frische Himbeeren zu verwenden, die wir im Hausgarten haben oder auf dem Markt gekauft haben. Entgegen der landläufigen Meinung ist Himbeersaft nicht schwer zuzubereiten, und man benötigt nur wenige Zutaten. Man kann ihn sowohl aus frischen als auch aus gefrorenen Himbeeren zubereiten, man sollte jedoch darauf achten, dass die Früchte reif, unbeschädigt und vor allem nicht verdorben sind. Himbeeren sind in Polen eine der beliebtesten saisonalen Früchte und sind wegen ihrer gesundheitsfördernden Eigenschaften und ihrem einzigartigen Geschmack sehr geschätzt. Die ersten Früchte erscheinen bereits im Juni, aber die Haupt-Himbeersaison dauert von Juli bis September. Manchmal, je nach Wetterbedingungen und gepflanzter Sorte, kann sie etwas länger dauern, normalerweise bis zum ersten Frost.

Himbeersaft, der Geschmack der Kindheit

Wer von uns erinnert sich an den Geschmack von Himbeersaft aus der Kindheit? Für viele von uns ist er ein Symbol für die Sommerferien bei Oma, wo man im Schatten eines Baumes den süßen, hausgemachten Himbeersaft genießen konnte. Für andere war es die Zeit, als Mama ihn zum Tee hinzufügte oder als warmes Getränk bei Erkältungen servierte. In jedem der oben genannten Fälle war es jedoch ein wahrer Genuss. Heutzutage gibt es im Handel eine breite Palette von Himbeersäften, aber viele Menschen entscheiden sich immer noch, ihn selbst zuzubereiten. Warum? Weil hausgemachter Himbeersaft einen einzigartigen Geschmack und Aroma hat, der mit keinem Industrieprodukt verglichen werden kann, und oft haben wir Himbeeren aus unserem eigenen Garten zur Verfügung.

Den besten Himbeersaft machen wir in einem Entsafter.
Empfohlene Produkte

Entsafter Winston 8l AMBITION

SKU 60714

Entsafter Winston 8l AMBITION

49,80 

Himbeersaft aus dem Entsafter

Die Herstellung von Himbeersaft mit einem Entsafter ist eine hervorragende Methode, um das volle Aroma und die Nährwerte dieser Früchte zu erhalten. Mit dieser Methode erhalten wir einen dichten und schmackhaften Saft, der pur mit Wasser oder als Zusatz zu anderen Getränken und sogar zu Desserts oder Kuchen, wie zum Beispiel Käsekuchen, hervorragend schmeckt. Der Entsafter ist so konzipiert, dass er beim Kochen so viel Saft wie möglich aus den Früchten extrahiert. Dadurch erhalten wir im Vergleich zu anderen Methoden deutlich mehr reinen Saft aus derselben Menge an Himbeeren. Außerdem erfolgt der Extraktionsprozess im Entsafter auf eine sanfte Weise, sodass der Saft die meisten Vitamine und Mineralien aus den Früchten behält. Wir empfehlen besonders den Entsafter "Winston" der Marke Ambition mit einem großen Fassungsvermögen von bis zu 8 Litern.

Rezept für Himbeersaft

Die Herstellung von Himbeersaft ist einfach und trotz der Anschein schnell, wenn man den richtigen Entsafter verwendet. Mit seiner Hilfe können wir einen dichten, aber gleichzeitig aromatischen Saft erhalten, der sicherlich die Nährwerte dieser Frucht bewahrt.

Zutaten:

1 kg frische Himbeeren

300 g Zucker (vorgeschlagene Menge, je nach Geschmack)

Saft einer halben Zitrone (optional)

Zubereitung:

  1. Himbeeren vorbereiten: Waschen Sie die Früchte gründlich unter fließendem Wasser. Es ist praktisch, dafür ein geeignetes Sieb oder Küchensieb zu verwenden. Denken Sie daran, Verunreinigungen ordnungsgemäß zu entfernen und verdorbene Früchte auszusortieren.
  2. Entsafter vorbereiten: Überprüfen Sie, ob der Entsafter sauber und richtig montiert ist. Füllen Sie den unteren Teil mit Wasser (immer gemäß der Bedienungsanleitung).
  3. Himbeeren hinzufügen: Geben Sie die Himbeeren in den mittleren Teil des Entsafters, wo sich das Sieb befindet. Fügen Sie Zucker und Zitronensaft hinzu, um den Geschmack des Saftes zu betonen.
  4. Kochen: Schalten Sie den Entsafter ein und kochen Sie gemäß der Bedienungsanleitung. In dieser Phase wird das Wasser im unteren Teil des Entsafters zu kochen beginnen, und der Wasserdampf wird durch die Himbeeren ziehen und den Saft extrahieren.
  5. Saft sammeln: Bereiten Sie vorher eine Kanne vor (Sie können die Bistro-Kanne der Marke Pasabahce verwenden) oder ein anderes Gefäß, in das Sie den heißen Saft füllen möchten. Ein Küchentrichter kann hier auch hilfreich sein.
  6. Pasteurisierung: Wenn Sie vorhaben, den zubereiteten Saft für längere Zeit zu lagern, sollten Sie ihn in kleinere Flaschen umfüllen und diese nach dem Verschließen mindestens 10 Minuten pasteurisieren.
  7. Lagerung: Es wird empfohlen, die Saftflaschen an einem kühlen und dunklen Ort aufzubewahren.

Guten Appetit!

Ein Glas voller Himbeersaft aus dem Entsafter.

WISSENSWERTES

  • Himbeersaft als Vitaminquelle: Himbeeren sind reich an Vitaminen C, E und aus der B-Gruppe sowie Mineralien. Daher sind sie eine hervorragende Quelle für Antioxidantien, die den menschlichen Körper im Kampf gegen freie Radikale unterstützen.
  • Himbeersaft als Zusatz: Himbeersaft eignet sich hervorragend als Zugabe zu Tee, ist aber auch eine großartige Ergänzung zu vielen Arten von Desserts, wie z.B. Eis oder Kuchen.
  • Himbeersaft für den Winter: Eine ausgezeichnete Idee ist es, im Sommer Himbeersaft für den Winter zuzubereiten. So können wir im kühlen Herbst und Winter an ihren Geschmack zurückdenken. Es ist jedoch zu beachten, dass zuvor hergestellter Saft in dicht verschlossenen Flaschen und vorzugsweise an einem kühlen Ort aufbewahrt werden sollte.
  • Himbeersaft ohne Zucker: Oft fragen wir uns: Wie viel Zucker pro 1 kg Himbeeren? In unserem Rezept schlagen wir vor, 300 g hinzuzufügen. Für diejenigen, die auf ihre Figur achten oder den Zuckerkonsum begrenzen möchten, empfehlen wir jedoch, Himbeersaft ohne Zuckerzusatz oder mit einem Ersatzstoff zuzubereiten! Himbeeren sind normalerweise süßlich, so dass der so zubereitete Saft ihren natürlichen, milden Geschmack haben wird.